Tägliche News für die Travel Industry

19. Juli 2022 | 07:00 Uhr
Teilen
Mailen

Rhätische Bahn startet Weltrekordversuch

Da sage einer, die Schweizer hätten keinen Sinn für Unsinn: Die Rhätische Bahn startet zum 175. Geburtstag am 29. Oktober einen Weltrekordversuch. Dann soll in Preda das Signal für einen 1.910 Meter langen Zug auf grün geschaltet werden. Einen längeren Personenzug habe es weltweit noch nie gegeben, teilen die Organisatoren mit.

Schweiz Streckenverlauf Albulalinie

Knapp 25 Kilometer lang ist die Strecke, die der Zug zurücklegen muss

Während hierzulande die Bahn vollauf damit beschäftigt ist, ab und zu mal pünktlich zu kommen, leisten sich die Eidgenossen genüsslich ein Experiment. Der XXXL-Zug setzt dabei nicht nur mit seiner gigantischen Länge einen Superlativ: Nie zuvor hat ein solcher Zug das Hochgebirge durchquert. Die Reise auf einer Schmalspurbahn geht durch enge Kurven, zahlreiche Tunnel und über Viadukte und Brücken.

Der Zug mit 25 "Capricorn"-Triebzügen, die über 100 Personenwagen verfügen, fährt auf der Unesco- Welterbe-Strecke Albula/Bernina von Preda bis Bergün. Dort durchfährt der Zug die Kehrtunnel; auch das weltberühmte Landwasserviadukt gehört zur Strecke. Für den übrigen Verkehr gilt die Verbindung zwischen Preda und Bergün während der Fahrzeit als gesperrt. Die Geschwindigkeit auf der Strecke mit einer Länge 24,93 Kilometern und über 789 Höhenmetern liegt zwischen 30 und 35 Kilometer pro Stunde. Die Rekordfahrt dauert voraussichtlich 46 Minuten. Die Energieversorgung erfolge nachhaltig mit 100 Prozent Bündner Wasserkraft, heißt es. Für eine uneingeschränkte und problemlose Fahrt sollen sieben zusätzliche Lokführer und insgesamt 21 Techniker sorgen.

Rund um die Rekordfahrt wartet in Bergün ein Festgelände auf Gäste und Einheimische. Die Anreise ist ausschließlich mit dem Zug möglich, die maximale Besucherzahl liegt bei 3.000. Entlang der Strecke entstehen insgesamt vier Viewpoints und auf dem Festgelände gibt es eine Übertragung. Darüber hinaus verfolgen Interessierte weltweit den Weltrekordversuch per Livestream. Für ein umfassendes Bild aus unterschiedlichen Perspektiven sollen sowohl Drohnen als auch Kameras aus dem Führerstand und entlang der Strecke sorgen. Zum Rahmenprogramm auf dem Festgelände gehören auch ein Bahndorf, musikalische Unterhaltung, Comedy und Gastronomie. Der Vorverkauf für die Tickets beginnt am 2. August 2022.

Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.

Anzeige rv9