AirPlus

Tägliche News für die Travel Industry

24. Januar 2024 | 15:59 Uhr
Teilen
Mailen

Captain Cook Highway im Norden Queenslands wieder befahrbar

Fünf Wochen nach den Überschwemmungen, die die australische Stadt Cairns und umliegende Regionen getroffen haben, ist die beliebte Küstenstraße zwischen Cairns und Port Douglas wieder für den Verkehr freigegeben. In Port Douglas sind Hotels und touristische Anbieter wieder voll im Einsatz, teilt der Tourismusverband Tropical North Queensland mit.

Captain Cook Highway Foto Tourism Tropical North Queensland

Die Route entlang der Ostküste Queenslands folgt einem Teil von Captain Cooks erster Südseereise

Der Captain Cook Highway verläuft über 75 Kilometer an der Küste entlang. Auf der Fahrt in nördliche Richtung liegt der bei Besuchern beliebte Regenwald Wet Tropics auf der linken und der Pazifik mit dem Great Barrier Reef auf der rechten Seite. Mit der Öffnung des Captain Cook Highway ist auch das Küstenstädtchen Port Douglas, 70 Kilometer von Cairns entfernt, wieder auf direktem Weg erreichbar. Vor Ort bieten alle touristischen Anbieter und Hotels "Business as usual", teilt der Tourismusverband Tropical North Queensland mit.

Die historische Kuranda Scenic Railway – sie verkehrt zwischen Cairns und Kuranda – soll Mitte Februar wieder in Betrieb gehen. Die 34 Kilometer lange Zugstrecke zählt zu den schönsten Bahnverbindungen Australiens. Zu den Stationen gehören auch weltberühmte Wasserfälle, die 260 Meter hohen Barron Falls. Geführte Tages-Touren nach Cape Tribulation können aufgrund beschädigter Straßen nördlich des Daintree Rivers noch nicht angeboten werden. Die nördlichste Stadt Australiens, Cooktown, ist dagegen über die Staatsstraße 81 zu erreichen. Die meisten touristischen Anbieter dort haben geöffnet.

Zu Beeinträchtigungen aufgrund von Reparaturarbeiten kommt es laut Tourism Tropical North Queensland noch auf dem Palmerston Highway, der aufgrund der Unwetter beschädigt wurde. "Dies wird leider unumgängliche langfristige Sperrungen dieser Straße zur Folge haben", heißt es vom Verkehrsministerium. 

Mamu Tropical Skywalk erreichbar

Doch auch für den Palmerston Highway – die Staatsstraße 25 verbindet den Bruce Highway in Innisfail mit dem Kennedy Highway östlich von Ravenshoe in den Atherton Tablelands – gibt es erste Erfolgsmeldungen: Zwischen Crawfords Lookout und Junction Road wurde mit dem Bau eines temporären einspurigen Abschnitts begonnen. Die Strecke soll Mitte Februar für den Verkehr freigegeben werden.

Von den Sperrungen nicht betroffen ist der Mamu Tropical Skywalk – diese Besucherattraktion im Wooroonoon Nationalpark ist weiterhin vom Bruce Highway kommend über den Palmerston Highway erreichbar. In die Atherton Tablelands gelangt man von Cairns aus am besten über den Gillies Highway sowie die Kuranda Range Road.

Welcher touristische Dienstleister hat den Betrieb aufgenommen, welche Attraktion hat noch geschlossen? Aktuelle Informationen dazu liefert Tourism Tropical North Queensland

Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.

Anzeige Reise vor9