Tägliche News für die Travel Industry

1. Oktober 2021 | 21:56 Uhr
Teilen
Mailen

RKI setzt Litauen und Rumänien auf Hochrisikoliste

Das Robert-Koch-Institut (RKI) hat am Freitag vier Länder zu Risikogebieten erklärt: Litauen, Rumänien, Belarus und El Salvador. Für sie gilt damit eine Reisewarnung des Auswärtigen Amts. Mosambik wurde von der Liste gestrichen.

Litauen Vilnius bei Dämmerung Foto iStock Bruev.jpg

Vilnius ist wie ganz Litauen vom Robert-Koch-Institut zum Risikogebiet erklärt worden

In Litauen steigt die Zahl der Neuinfektionen mit Covid-19 seit Anfang September rasant an. Die Sieben-Tage-Inzidenz liegt bei rund 400 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner. Die Impfquote in dem baltischen Land liegt bei 60 Prozent. Rumänien verzeichnet ebenfalls einen expotenziellen Anstieg der Ansteckungen mit dem Coronavirus. Hier liegt die Inzidenz bei über 300.

Reiserückkehrer aus internationalen Risikogebieten müssen einen Coronatest nachweisen und sich zu Hause in eine zehntägige Quarantäne begeben. Frühestens nach fünf Tagen können sich Heimkehrer freitesten und die Quarantäne beenden. Wer vollständig geimpft oder genesen ist, braucht weder Test noch Quarantäne. Die neuen Einstufungen für Risikogebiete gelten ab Sonntag, 3. Oktober, 0 Uhr.

Anzeige Reise vor9