AirPlus

Tägliche News für die Travel Industry

24. Dezember 2021 | 13:43 Uhr
Teilen
Mailen

Robert-Koch-Institut macht Spanien zum Hochrisikogebiet

Einen Tag vor Weihnachten hat das Robert-Koch-Institut (RKI) seine Liste der Hochrisikogebiete aktualisiert, sie tritt am 25. Dezember in Kraft. Wichtige Reiseziele wie Spanien, Portugal und die USA sind nun als Hochrisikogebiet eingestuft, womit unter anderem eine Reisewarnung verbunden ist.

Spanien Palma Mallorca Foto Getty Images

Das RKI hat in seiner neuen Liste zur Ausweisung von Risikogebieten nicht nur das spanische Festland als Hochrisikogebiet eingestuft, sondern auch die Balearen und die Kanarischen Inseln. Die Sieben-Tage-Inzidenz in Spanien lag zuletzt bei 630. In Portugal gelten auch Madeira und die Azoren als Hochrisikogebiet. Portugal meldet eine Inzidenz von 410. Neu auf der Liste sind auch die USA. Dort stieg die Inzidenz in den letzten Tagen steil an und lag am Mittwoch näherte sich am Mittwoch der 400er-Marke. Auch Finnland, Monaco und Zypern sind jetzt Hochrisikogebiete.

Einige Länder konnten jedoch auch von der Liste gestrichen werden. Das waren Belize, Bosnien und Herzegowina, Malaysia, Österreich und Serbien.

Ungeimpfte Rückkehrer aus Hochrisikogebieten müssen bei der Einreise einen negativen PCR-Test vorweisen und dann für zehn Tage in häusliche Quarantäne. Frühestens nach fünf Tagen können sie mit einem weiteren negativen Test die Quarantäne beenden.

Anzeige Reise vor9