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8. Juli 2019 | 07:00 Uhr
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Deutsche sagen "Jein" zur Digitalisierung im Service

Für 59 Prozent der Deutschen hat die Digitalisierung den Kundenservice grundlegend verändert, jedoch nicht nur zum Positiven. Ältere sind bei der Beurteilung skeptischer als Jüngere. Die Hälfte der Befragten würde für bessere Serviceleistungen mehr Geld ausgeben.

"Für einen exzellenten Kundenservice müssen digitale und persönliche Serviceangebote sinnvoll kombiniert werden. Gerade bei individuellen Problemen und komplexen Fragen ist gut geschultes Servicepersonal derzeit unverzichtbar und kann den entscheidenden Unterschied bei der Kundenzufriedenheit machen", bilanziert Claudia Welker von der Deutschen Gesellschaft für Qualität die Ergebnisse einer Studie.

Unabhängig von der Digitalisierung ist ein Drittel der Meinung, dass sich die Servicequalität in Deutschland im Laufe der Jahre gesteigert hat, berichtet die Tageskarte. 29 Prozent können in den jedoch keine Verbesserung feststellen.

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