AirPlus

Tägliche News für die Travel Industry

5. Mai 2023 | 12:23 Uhr
Teilen
Mailen

In der TUI-Hotellerie bewegt sich was

Der Marktführer hat die Marke Magic Life aufgefrischt und führt neu eine frisch renovierte Anlage TUI Blue Atlantica Sungarden Park (Foto) unter eigenem Label. Bei Magic Life und Robinson sind zudem neue Projekte geplant. Und dann ist da noch das Projekt einer neuen Luxus-Hotelmarke.

TUI Blue Antantica Sun Garden Park Ayia Napa

Das Hotel Atlantica Sungarden Park auf Zypern trägt nun das TUI-Blue-Label

Anzeige
nicko cruises

Mitmachen und Reisegutschein von nicko cruises gewinnen!

Reiseverkäufer, die einmal selbst mit nicko cruises auf Tour gehen möchten, können im Rahmen der Themenwoche zur Weltreise der VASCO DA GAMA einen Reisegutschein gewinnen. Um in der Glückstrommel zu landen, müssen sie nur zwei Fragen richtig beantworten. Die Infos dazu gibt's hier. Reise vor9

Mit der Rückzahlung der letzten Staatshilfen hat sich TUI etwas Luft verschafft, um vom Krisenmodus in die Offensive gehen zu können. Zwar ist die finanzielle Situation des Konzerns weiter angespannt, aber im Hinblick auf die TUI-Hotellerie hatte TUI-Chef Sebastian Ebel bereits im vergangenen Jahr angekündigt, dass man dabei nicht auf eigene Immobilien, sondern auf Kooperationen setzen wolle. "Asset Right" nennt der TUI-Chef die in erster Linie auf Management- und Franchise-Verträgen basierende Strategie, bei der TUI bei der Gestaltung der Anlage mitredet und den Vertrieb übernimmt. 

Ein gutes Beispiel dafür ist die Zusammenarbeit mit der griechischen Hotelkette Atlantica, die am 30. April eine frisch renovierte Anlage unter dem Label TUI Blue Atlantica Sungarden Park auf Zypern eröffnet hat. Das Hotel am Stadtrand von Ayia Napa wurde um 33 auf 191 Zimmer erweitert. Zudem ist der Spa-Bereich rundum erneuert worden. 

Wann kommt die neue Luxusmarke?

Auch bei der im Winter von TUI-Chef Sebastian Ebel angekündigten neuen Luxus-Hotelmarke, "die nicht TUI heißen wird", könnte der Partner Atlantica zum Zuge kommen. Jedenfalls deutete Firmenchef Nicolaides diese Möglichkeit jüngst im Rahmen einer Gesprächsrunde an, an der Reise vor9 teilnahm. Konkreter wurde er im Hinblick auf mögliche gemeinsame Pläne mit TUI für die neue Marke allerdings nicht.

Nicolaides Dimitris

46 Atlantica Hotels exklusiv bei TUI

Die hierzulande meist noch unterhalb des Radars laufende Zusammenarbeit zwischen TUI und Atlantica Hotels & Resorts begann ursprünglich mit der Übernahme des Vertriebs von vier Atlantica-Hotels durch TUI. Heute schließt das 2001 gegründete Joint Venture der beiden Unternehmen alle 46 Hotels der familiengeführten Hotelkette in Griechenland und Zypern ein. "Ich bin sehr zuversichtlich, dass wir in der gerade beginnenden Sommersaison 2023 erstmals die Marke von 500.000 Gästen überschreiten werden“, sagt Atlantica-CEO sagt Dimitris Nicolaides (Foto).

Das Joint Venture betreibt sowohl Hotels unter der Marke Atlantica als auch Anlagen der Marken TUI Blue, TUI Magic Life oder TUI Suneo. Rund die Hälfte der Hotels sind Fünf-Sterne-Anlagen, der Rest trägt vier Sterne. Etwa 60 Prozent der Hotelimmobilien befinden sich im Eigentum von Atlantica, für die übrigen 40 Prozent regelt die griechische Hotelkette den Betrieb. TUI sorgt in allen Fällen für den exklusiven Vertrieb der Häuser in allen Märkten, in denen der Konzern eine starke Position hat.

Pläne für Robinson und Magic Life

Bei den TUI-Clubmarken Robinson und Magic Life stehen die Zeichen nach den Worten von Geschäftsführer Bernd Mäser ebenfalls wieder vorsichtig auf Expansion. Der Clubkette Magic Life hat Mäser gerade eine Auffrischung des Markenauftritts verpasst, bei der an die Stelle des kräftigen Gelb-Schwarz-Kontrastes ein zarteres Gelb, kombiniert mit einer Art Meeresblau, rückt. Der Stern im Logo bleibt im Prinzip erhalten, setzt sich aber nun aus stilisierten Wassertropfen zusammen.

Sowohl Robinson als auch Magic Life sollen bald um mindestens eine Anlage wachsen. Der Fokus liege dabei auf dem afrikanischen Kontinent, sagt Mäser, mit Projekten sowohl im Osten als auch im Westen Afrikas. Mehr will er dazu auch auf Nachfrage noch nicht preisgeben, nur so viel: „Wer die jüngste Historie meiner Dienstflüge tracken kann, weiß wohin die Reise geht.“

Christian Schmicke

Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.

Anzeige Reise vor9