Kunden und Kollegen machen Reiseprofis den Job attraktiv
Kundenkontakt und Anerkennung durch die Kunden zählen für die große Mehrheit der Beschäftigten von Reisebüros und Veranstaltern zu den Sonnenseiten ihres Jobs; ebenso wie nette Kollegen und ein angenehmes Arbeitsumfeld. Das geht aus einer aktuellen Reise-vor9-Umfrage hervor.
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In der Umfrage, an der deutlich mehr als 700 Touristiker und Touristikerinnen teilnahmen, bestätigen mehr als 90 Prozent der befragten Reisebüroprofis, dass ihnen der Kundenkontakt Spaß mache. Unter den befragten Veranstalter-Beschäftigten stimmen dieser Aussage 52 Prozent zu – bei ihnen ist der Anteil der Mitarbeiter ohne Kundenkontakt höher als im Vertrieb. Anerkennung seitens der Kundschaft sind ebenfalls für fast 90 Prozent der Vertriebs-Beschäftigten ein Spaßfaktor; unter den Veranstalter-Angestellten bestätigen dies 62 Prozent.
Einmütig bezeichnen 85 Prozent der Touristiker das angenehme Arbeitsumfeld in ihrem Unternehmen als positiven Aspekt. Nette Kollegen versüßen 88 Prozent der Reisebüro- und 95 Prozent der Veranstalter-Beschäftigten das Leben.
Pluspunkt Anerkennung, Baustelle Gehalt
Anerkennung durch Kollegen und Chefs erfahren 59 Prozent der Reisebüro- und zwei Drittel der Veranstalter-Mitarbeiter. Die Balance zwischen Arbeit und Freizeit geht für 59 Prozent der Veranstalter-Mitarbeiter in Ordnung, während dies unter den Reisebüroprofis von 46 Prozent so gesehen wird.
Schlechter ist es indes um die Entwicklungsmöglichkeiten bestellt; diese werden von 37 Prozent der Touristiker im Reisebüro und 432 Prozent der Fachkräfte bei Veranstaltern gelobt. Und noch etwas finsterer sieht es beim lieben Geld aus. Nur jeweils ein Drittel der Befragten verleiht der Bezahlung das Prädikat "angemessen".
Christian Schmicke