Tägliche News für die Travel Industry

14. August 2023 | 13:51 Uhr
Teilen
Mailen

Langjähriger Dehoga- und BTW-Präsident Kaub ist tot

Erich Kaub (Foto), langjähriger Präsident des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes (Dehoga Bundesverband) und Gründungspräsident des Bundesverbandes der Deutschen Tourismuswirtschaft (BTW), ist am Freitag in München im Alter von 89 Jahren gestorben.

Kaub Erich

Erich Kaub ist am vergangenen Freitag gestorben

Anzeige
Riverside Luxury Cruises

Purer Luxus auf den schönsten Flüssen Europas

Das im Jahr 2022 gegründete Unternehmen Riverside Luxury Cruises, Teil der Seaside Hotel Collection aus Hamburg, hat es sich zum Ziel gesetzt, neue Maßstäbe im Markt der Flusskreuzfahrten zu setzen. Mit luxuriös eingerichteten Suiten, exquisiter Kulinarik und außergewöhnlichen Landausflügen bieten sie ihren Gästen ein unvergleichliches Erlebnis. Mehr erfahren

Ein knappes Jahrzehnt stand der promovierte Volkswirt Kaub bis 2001 an der Spitze des Dehoga-Bundesverbandes. Er gilt zudem als Architekt des BTW, den er nach seiner Gründung 1995 bis ins Jahr 2002 als Präsident führte. Als Vorsitzender des Verwaltungsrates der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT), engagierte sich Kaub zudem für Reisen in und nach Deutschland stark.

Kaub startete 1960 mit dem Studentenlokal Tangente in Heidelberg als Gastronom. Später eröffnete er in München das Haxnbauer am Platzl, das Spatenhaus, den Biergarten Menterschwaige, den Weinwirt auf dem Oktoberfest und das Seehaus im Englischen Garten. 1986 startete Kaub die Unternehmensberatung Dr. Kaub Consult.

Der aktuelle BTW-Präsident Sören Hartmann würdigte den Verstorbenen als "eine Persönlichkeit, die sich mit ihren Visionen und ihrem immensen Verständnis der vielfältigen Zusammenhänge des Tourismus" für die Anliegen der Branche eingesetzt habe. Das Zusammenführen der Akteure sei ihm immer ein Anliegen gewesen, so Hartmann. "Ohne Erich Kaub und seine damaligen Mitstreiter und Partner würde es den Dachverband in seiner jetzigen Form nicht geben", erklärte der BTW-Chef.

Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.

Anzeige ADAC
Anzeige rv9