Tägliche News für die Travel Industry

31. Juli 2022 | 15:41 Uhr
Teilen
Mailen

Lufthansa-Piloten zu fast 100 Prozent zu Streiks bereit

Nach dem Verdi-Warnstreik des Lufthansa-Bodenpersonals droht nun ein Ausstand der rund 5.000 Piloten. In einer Urabstimmung der Vereinigung Cockpit (VC) votierten 98 Prozent der organisierten Flugzeugführer für den "aktuellen tarifpolitischen Weg" der Gewerkschaft, mit anderen Worten auch für Streiks.

Lufthansa A320 neo Start Foto Lufthansa Group.jpg

Bleiben Lufthansa-Jets demächst wieder am Boden, wenn die Piloten streiken?

Anzeige
Texas

Malta-Fans aufgepasst: Themenwoche MALTA in Counter vor9

Ein Urlaub nach Malta ist viel mehr als Sonne und Meer. Historische Schauplätze, kleine Dörfer, eine mediterrane Küche mit einem Hauch von Orient und wunderschöne Buchten. Viele nützliche Reisetipps rund um Malta haben wir in unserer Themenwoche in Counter vor9 für Sie zusammengestellt. Jetzt beim Gewinnspiel mitmachen und eine Reise nach Malta gewinnen!

Bei der am Sonntag zu Ende gegangenen Urabstimmung haben sich die Piloten der Lufthansa mit 97,6 Prozent klar für den eingeschlagenen Weg der VC ausgesprochen. "Diese positive Urabstimmung führt noch nicht zwangsläufig zu Streikmaßnahmen", heißt es in einer Pressemitteilung. Aber sie sei ein "unüberhörbares Signal an die Lufthansa, die Bedürfnisse des Cockpitpersonals ernst zu nehmen". 

Die Urabstimmung resultierte aus den festgefahrenen Tarifverhandlungen der Piloten mit Lufthansa. Die Vereinigung Cockpit fordert fünf Prozent mehr Gehalt und vom kommenden Jahr an einen automatischen Inflationsausgleich. Laut Gewerkschaft habe Lufthansa bislang kein verhandlungsfähiges Angebot vorgelegt. Die VC hatte den Tarifvertrag zum 30. Juni gekündigt.

Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.

Anzeige Reise vor9