Tägliche News für die Travel Industry

31. August 2022 | 16:47 Uhr
Teilen
Mailen

Podcast: Wie steht es um die Digitalisierung der Touristik?

Die Digitalisierung ist ein bestimmendes Schlagwort in der Reisebranche. Doch wo steht die Touristik in dieser Hinsicht wirklich? Und warum hakt es beim groß angekündigten Datenstandard NDC für die Flugbranche? Darüber sprechen wir im Reise vor9 Podcast mit Jörg Hauschild (Foto), dem Mitbegründer und Geschäftsführer des Midoffice-Anbieters Midoco.

Hauschild Jörg

Jörg Hauschild ist Mitbegründer und Geschäftsführer von Midoco

Auf den ersten Blick ist ein Anbieter von Midoffice-Lösungen für die Reisebranche nichts Aufregendes. Doch bei genauerem Hinsehen zeigt sich schnell, dass Midoffice-Systeme als Schnittstellen zwischen Anbietern und Vertrieb sowie deren Back- und Frontoffice-Systemen sozusagen das Herzstück vieler alltäglicher Prozesse sind.

Als Jörg Hauschild 2005 die Softwareschmiede Midoco gründete, war das iPhone noch nicht erfunden und Amadeus mit seinen Full-Service-Lösungen marktbeherrschend. Heute ist der Markt in dieser Hinsicht deutlich fragmentierter. Zugleich sind die Anwendungen für Reisebüros und Endverbraucher nutzerfreundlicher geworden. Und doch hakt es immer wieder in den Prozessen, wie der holprige Neustart der Touristik nach der Aufhebung der meisten Corona-Reisebeschränkungen zeigt.

Hauschild erlebt die Fort- und Rückschritte seit 17 Jahren mit – auch wenn die Technik selbst in aller Regel nicht dafür verantwortlich ist. Im Reise vor9 Podcast sprechen wir über die wichtigsten Entwicklungen bei der Digitalisierung der Reisebranche sowie über Pleiten, Pech, Pannen und ihre Ursachen. Außerdem beleuchten wir, warum bei NDC jede Airline ihr eigenes Süppchen kocht und ob Bündelung und Vertrieb touristischer Produkte künftig einfacher oder vielleicht sogar noch komplizierter werden.

Christian Schmicke

Sie haben der Darstellung dieses Inhalts nicht zugestimmt. Mit Ihrer Erlaubnis wird der Inhalt angezeigt. Dann werden bestimmte Daten an eine dritte Partei übermittelt.

Zeige Podigee-Inhalte Podigee-Inhalte ausblenden

Sollte der Webplayer auf dieser Seite nicht funktionieren, klicken Sie einfach auf diesen Link: https://reisevor9.podigee.io/322-neue-episode

Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.

Anzeige FRAPORT