Tägliche News für die Travel Industry

14. Dezember 2022 | 14:48 Uhr
Teilen
Mailen

Touristik-Flüge treiben Luftfahrt-Wachstum an

Das Sitzplatzangebot in touristisch geprägte Regionen wie Südeuropa und Nordafrika beträgt für die Monate Dezember bis Mai wieder über 90 Prozent der entsprechenden Vorkrisenperiode, hat der Bundesverband der deutschen Luftverkehrswirtschaft BDL ermittelt. Insgesamt entspricht das Sitzplatzangebot 78 Prozent des Volumens vor Corona.

Flugzeug beim Start

Das Sitzplatzangebot der Airlines ist wieder gewachsen

Dieser Wert stelle ein Wachstum von 27 Prozent gegenüber des Vergleichszeitraums 2021/2022 dar, stellt der BDL fest. Auch der interkontinentale Verkehr entwickele sich in den kommenden sechs Monaten dynamisch. Der Luftverkehr mit Nordamerika sei fast vollständig zurückgekehrt
(97% von 2018/2019). Inzwischen wachse im Zuge wegfallender pandemie-bedingter Reiserestriktionen das Angebot an Sitzen auch von und nach Asien stark an (114% gegenüber der Vorjahresperiode). Hingegen bleibe der innerdeutsche Luftverkehr bislang um 44 Prozent unter dem Niveau von 2018/2019. Der seit vielen Jahren entwickelte Trend einer Verlagerung auf die Straße und Schiene habe sich im Zuge der Pandemie weiter verstärkt, stellt der BDL fest.

Drehkreuze und kleine Airports profitieren

Die Verkehrsentwicklung der beiden Flughafen-Drehkreuze Frankfurt und München lege in den nächsten sechs Monaten weiter deutlich zu, so der Verband. Verglichen mit 2018/2019 würden über den Flughafen Frankfurt 86 Prozent der Sitzplätze angeboten, über München 77 Prozent. Das liege vor allem an der Bedeutung der beiden Standorte für Umsteiger auf Langstreckenflügen.

An den übrigen größeren Flughäfen, wie Berlin, Düsseldorf oder Stuttgart schwäche sich die Erholung dagegen ab. Gründe seien hohe Standortkosten, ein deutlich reduziertes Angebot der Punkt-zu-Punkt-Fluggesellschaften sowie die weitere Verkehrsverlagerung auf Straße und Schiene. Punkt-zu-Punkt-Fluggesellschaften bauten indes ihre Präsenz an kleineren, dezentralen Flughäfen wie Dortmund, Memmingen, Nürnberg, Hahn, Karlsruhe, Niederrhein wieder aus. Daher erholten sich diese Standorte vergleichsweise gut: Das Sitzplatzangebot betrage an einzelnen Flughäfen bis zu 145 Prozent (Memmingen) gegenüber der Vergleichsperiode 2018/2019.

Netzwerk-Carrier dominieren

Mit einem Anteil von 53 Prozent dominieren laut BDL die europäischen Netzwerk-Airlines das Sitzplatzangebot in Deutschland. Zudem steige ihr Angebot erheblich auf 82 Prozent von 2018/2019. Ein Grund für den deutlich gestiegenen Marktanteil der Netzwerk-Airlines sei der Rückzug der Punkt-zu-Punkt-Fluggesellschaften aus Deutschland. Dieser spiegele sich auch in deren geringem Anteil am Sitzplatzangebot wider (24%). Touristische Fluggesellschaften entwickelten sich in Deutschland mit einem Sitzplatzangebot von 110 Prozent gegenüber 2018/2019 besonders stark zurück, sogar stärker als in Europa (91%).

Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.