TUI kratzt im Sommer am Buchungsstand von 2019
"Wir rechnen mit einem starken Sommer und einem guten Geschäftsjahr 2023 mit einem signifikant höheren positiven Ergebnis", sagte TUI-Konzernchef Sebastian Ebel (Foto) bei der Vorlage der Geschäftszahlen für das zweite Quartal (Januar bis März). Der auslaufende Winter erreicht aktuell 88 Prozent der Vor-Corona-Buchungen, der Sommer liegt annähernd auf diesem Niveau.
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Der TUI-Umsatz kletterte im zweiten Geschäftsquartal um gut eine Milliarde Euro gegenüber dem Vorjahr auf 3,2 Milliarden Euro. Die Zahl der gereisten Gäste erhöhte sich auf 2,4 Millionen. Kumuliert verzeichnet TUI für das laufende Geschäftsjahr nun 12,9 Millionen Buchungen. Die Buchungszahlen für den Sommer seien weiterhin stark und lägen in den letzten sechs Wochen um sechs Prozent über dem Niveau von 2019, so der Konzern. Auch die Durchschnittspreise seien gestiegen.
Für den Sommer hat TUI 8,3 Millionen Buchungen im Kasten. Derzeit seien 55 Prozent des Sommer-Programms verkauft, das entspreche zwei Prozentpunkten mehr als zum selben Zeitpunkt für den Sommer 2022 und in etwa dem Niveau für den Sommer 2019. Insgesamt lägen die Buchungen für den Sommer 2023 um 13 Prozent über dem Vorjahr und bei 96 Prozent des Niveaus vor der Pandemie. Zu den beliebtesten Reisezielen zählen Spanien, Griechenland und die Türkei.
Der Konzernumsatz im ersten Halbjahr betrug 6,9 Milliarden Euro, 53 Prozent mehr als im Vorjahr. Unterm Strich stand ein Konzernverlust von 558 Millionen Euro. Im vergangenen Jahr waren es noch 708 Millionen. Einen detaillierten Bericht und Kennzahlen hat TUI auf ihrer Website veröffentlicht.