Best Reisen wächst, ohne "aktive Akquisition zu betreiben"
Best-Reisen-Vorstand Cornelius Meyer (Foto) berichtete auf der Hauptversammlung der als Aktiengesellschaft organisierten Kooperation am Mittwoch, man habe "in den vergangenen zwei Jahren die Mitgliederzahlen stetig steigern" können. Inklusive 40 Neuzugängen habe Best nun 634 Mitglieder.
Wie RIU sich für die Rettung der Korallen engagiert
Die Natur ist die Essenz unseres Lebens und ihre Schönheit ein Magnet für die Tourismusbranche. Doch während Urlaubsdestinationen mit ihren faszinierenden Unterwasserwelten locken, wird die Realität zunehmend von den Auswirkungen des Klimawandels überschattet. RIU Hotels & Resorts engagiert sich, um die Natur zu erhalten, zum Beispiel auf den Malediven mit dem Programm Blue Reef Reforest. Mehr erfahren
Best Reisen liege damit "an der Spitze der Vertriebsorganisationen", erklärte Meyer. Per Saldo ist die Bilanz aus Zu- und Abgängen freilich überschaubar. In einer Mitteilung aus dem Mai 2019 beziffert Best Reisen die Zahl der angeschlossenen Reisebüros auf rund 620. Da die Gesamtzahl der Reisebüros in den vergangenen zwei Jahren aber geschrumpft sein dürfte, kann der Best-Chef das Ergebnis aber durchaus als Erfolg verbuchen.
Die Umsätze des vergangenen Jahres können der Kooperation und ihren Mitgliedern freilich keine Freude bereiten. Die Buchungszahlen hätten bei 30 Prozent der Vorkrisenjahre gelegen, heißt es. "Der zweite Lockdown in Deutschland im November 2020, der mit mehreren Verschärfungen bis Mai vergangenen Jahres andauerte, machte ein wirtschaftliches Reisegeschäft über sieben Monate hinweg schlicht unmöglich", so Meyer.
Immerhin habe die Digitalstrategie Früchte getragen, berichtet Frank Winkler, Vorstand IT und Finanzen. Mit Hilfe des digitalen Tools "Best Conect" hätten sich dessen Nutzer im abgeschlossenen Geschäftsjahr „mit einem über 28 Prozent besseren Ergebnis vom deutschen Reisebürodurchschnitt abgehoben“. Eine "proaktive 24/7-Beziehung zwischen Kunden und Reisebüro, die signifikante Sichtbarkeit im Netz, zusätzliche Onlinebuchungen und die Optimierung der Conversion-Rate" seien die Erfolgsfaktoren. Jetzt gehe es darum, die Kundenansprache weiter zu verfeinern und Zusatzerträge zu generieren.