Tägliche News für die Travel Industry

9. März 2023 | 07:00 Uhr
Teilen
Mailen

Deutsche Frauen verreisen solo am liebsten im Inland

73 Prozent der von Yougov im Auftag von Holidaycheck befragten Frauen aus Deutschland wählen für Single-Reisen am liebsten inländische Ziele. Danach folgen Österreich, Skandinavien, Italien und Spanien. Europa schneidet insgesamt gut ab. Den letzten Platz belegt Saudi-Arabien. Dort würden sich nur knapp sieben Prozent der befragten Frauen allein wohlfühlen.

Urlauberin Touristin München Foto iStock RossHelen

Inländische Ziele sind bei allein reisenden Frauen aus Deutschland besonders beliebt

Auch die anderen für Soloreisen von Frauen aus Deutschland eher unbeliebten Länder liegen größtenteils im arabischen Raum. So folgen auf Saudi-Arabien der Oman, die Emirate, Marokko und Ägypten. Nur Indien auf dem drittletzten Platz ist hier ein Ausreißer.

Für die Studienautoren war das schlechte Abschneiden der USA überraschend: Nur 33 Prozent der Befragten würden sich in den Vereinigten Staaten allein wohlfühlen und 35 Prozent dagegen sehr unwohl.

Die Gründe, warum immer mehr Frauen allein Urlaub machen sind vielfältig: 41 Prozent der befragten Frauen in Deutschland gaben an, komplett selbstbestimmt sein zu wollen, während 38 Prozent eine Auszeit vom Alltag als Hauptgrund nennen. Ein Drittel schätzt am Alleinreisen, dass sie dadurch keine Kompromisse eingehen müssen.

Die Zahlen der repräsentativen Studie belegen allerdings auch: Mehr als die Hälfte der Frauen fährt nicht regelmäßig allein in den Urlaub. Oft herrscht eine gewisse Verunsicherung: So geben 58 Prozent der Frauen, die nicht allein verreisen, an, dass sie sich dabei unwohl fühlen würden. 55 Prozent sagen, dass sie die schönen Momente im Urlaub lieber mit jemandem teilen würden, ebenso viele denken, dass sie sich allein im Urlaub einsam fühlen würden. 52 Prozent fürchten sich vor Kriminalität im Ausland.

Für die Studie im Auftrag von Holidaycheck hat Yougov zwischen dem 24. und 27. Januar online 2.022 Personen befragt. Die Ergebnisse wurden gewichtet und sind repräsentativ für Frauen in Deutschland ab 18 Jahren.

Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.

Anzeige Fraport