Tägliche News für die Travel Industry

14. Juni 2024 | 17:13 Uhr
Teilen
Mailen

Fußball-EM hilft vor allem Hotels und Gastronomie

Die Fußball-Europameisterschaft 2024 dürfte Deutschland eine zusätzliche Milliarde Euro durch ausländische Touristen einbringen, prognostiziert das Ifo-Institut. Das entspreche etwa 0,1 Prozent der Wirtschaftsleistung im zweiten Quartal des Jahres. Für den Tourismussektor dürfte der Effekt dennoch stark sein.

Fußball Ecke

Das Ifo-Institut rechnet mit rund 600.000 zusätzlichen ausländischen Touristen zur EM

"Der Effekt ist jedoch nur kurzlebig, sodass die Dienstleistungsexporte durch heimkehrende Touristen nach Ende der EM im dritten Quartal wieder sinken und unter dem Strich gleichbleiben dürften", sagt Ifo-Forscher Gerome Wolf. Bei der WM 2006 in Deutschland seien zu Beginn die Ankünfte und Übernachtungen von ausländischen Gästen um jeweils 25 Prozent gestiegen. Lege man dies auch für die EM 2024 zugrunde, so könne das Gastgewerbe mit gut 600.000 zusätzlichen ausländischen Touristen und 1,5 Millionen zusätzlichen Übernachtungen während der Spielzeit rechnen. Im Ergebnis bedeute dies einen zusätzlichen Wachstumsimpuls von 1,3 Prozent der preisbereinigten Dienstleistungsexporte im laufenden Quartal im Vergleich zum ersten Quartal 2024.  

"Gesamtwirtschaftlich gesehen fallen die Effekte dieser Art von Großveranstaltungen eher gering aus, abgesehen vom Tourismus", so Wolf. Zwar würden während der Spiele auch die inländischen Konsumenten kurzzeitig mehr im Gastgewerbe und im Lebensmitteleinzelhandel ausgeben. Doch würden sie ihre Ausgaben an anderer Stelle zurückfahren, sodass der private Konsum insgesamt wohl davon unberührt bleibe.

Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.

Anzeige Reise vor9