Tägliche News für die Travel Industry

18. März 2023 | 21:14 Uhr
Teilen
Mailen

Suche nach Fachkräften dauert im Schnitt vier Monate

Deutsche Unternehmen suchen laut einer Umfrage des Ifo-Instituts und der Jobplattform Indeed durchschnittlich drei bis vier Monate nach Fachkräften. Ein Viertel der Befragten konnte eine offene Stelle innerhalb von ein bis zwei Monaten besetzen. 17 Prozent der kleinen Unternehmen sind in den ersten vier Wochen erfolgreich.

Personal Mitarbeiter Fachkräfte Foto iStock insta photos

Vielfalt in der Belegschaft wirkt sich positiv auf die Personalsuche aus

"Deutlich verkürzen können Unternehmen die Zeit, wenn sie sich als Arbeitgeber positionieren, der auf Vielfalt in der Belegschaft achtet", sagt Ifo-Expertin Julia Freuding. 48 Prozent dieser Unternehmen konnten ihre freie Stellen innerhalb von zwei Monaten mit Fachkräften besetzen, davon 18 Prozent innerhalb von vier Wochen.

Laut der Untersuchung ist die Belegschaft bei der Mehrheit der befragten Unternehmen in den letzten Jahren vielfältiger geworden und sie haben damit überwiegend positive Erfahrungen gemacht. Für die befragten Firmen stechen als positive Aspekte die menschliche Bereicherung und eine schnellere Stellenbesetzung hervor.

Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.

Anzeige Fraport