Tägliche News für die Travel Industry

7. September 2022 | 17:17 Uhr
Teilen
Mailen

Fast alle Deutschen wollen 2023 verreisen

Reiseanbieter Tourlane hat mit Yougov eine Umfrage gestartet, um die Reisetrends der Deutschen für 2023 abzufragen. Dabei zeigt sich eine große Reiselust, denn 92 Prozent geben an, dass sie im kommenden Jahr verreisen wollen. Die Mehrheit will raus in die Natur oder zieht es an die Strände, attestiert Tourlane.

Familie Flugzeug Reise Foto iStock Yaroslav Astakhov

Die Deutschen könnten ihrem Ruf als Reise-Weltmeister in 2023 wieder gerecht werden

Die Pandemie beeinflusst weiterhin das Reiseverhalten. So stehen laut Umfrage Flexibilität und Sicherheit bei der Wahl des Reiseveranstalters ganz oben auf der Liste der meisten Befragten. Rund 40 Prozent der Befragten entscheiden sich laut Umfrage aufgrund der Pandemie für flexible Buchungsbedingungen. Jedoch hat die Mehrheit (78%) bisher noch keine Reise für 2023 gebucht.

Junge wollen Nachhaltigkeit und Internet
Eine Reise in die Natur (54%) oder an die Strände Europas (22%) ist für die meisten am attraktivsten. Auch Deutschland ist als Reiseziel wieder sehr gefragt, zusammen mit Frankreich und Italien. Den deutlichsten Unterschied zwischen den Altersgruppen gebe es bei den Reisegewohnheiten seit der Pandemie. Nachhaltiges Reisen und eine gute Internetverbindung sind Befragten im Alter von 18 bis 24 Jahren fast doppelt so wichtig wie anderen Altersgruppen.

"Unsere Umfrage hat gezeigt, dass viele Deutsche bei der Reisebuchung noch vorsichtig reagieren und sich mit der Urlaubsplanung Zeit lassen", sagt Helen Scheepers, Head of Sales bei Tourlane. An der Umfrage von Yougov im Auftrag von Tourlane nahmen 1.056 Personen im Alter ab 18 Jahren teil.

Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.

Anzeige FRAPORT