Tägliche News für die Travel Industry

22. Juni 2022 | 16:36 Uhr
Teilen
Mailen

Interesse an Firmengründungen lässt weiter nach

In vielen Regionen und klassischen Branchen wie Gastronomie und Einzelhandel habe das Interesse an Unternehmensgründungen spürbar nachgelassen, berichtet der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) in seiner aktuellen Analyse. Gleichzeitig möchten mehr Menschen zunächst nebenberuflich in die Selbstständigkeit starten.

Anzeige

Was tun, wenn das Personal im Hotel fehlt?

Der Fachkräftemangel plagt die Hotellerie schon seit einer Weile. Doch besonders in den vergangenen zwei Jahren hat sich die Situation zugespitzt. Was genau die Ursachen des Personalmangels sind und was Hoteliers jetzt tun können, lesen Sie im kostenfreien Whitepaper. Whitepaper herunterladen

Ursächlich für den aktuellen Stand sei die Fortführung des seit Jahren zu beobachtenden Trends sowie die durch die Corona-Pandemie hinzugekommenen Erschwernisse. Der größer werdende Fachkräftemangel habe gleichzeitig das Angebot an lukrativen Beschäftigungsverhältnissen erhöht. "Der Anteil der Selbstständigen und mithelfenden Familienangehörigen nimmt seit Jahren kontinuierlich ab. Leider gibt es auch viele Hürden, die grundsätzlich an einer Existenzgründung interessierte Menschen schon im Vorfeld abschrecken“, sagt DIHK-Präsident Peter Adrian. An die Politik appelliert Adrian, die Erwartungen der Gründerinnen und Gründer ernst zu nehmen. Dazu gehörten weniger Bürokratie, einfache und schnelle Prozesse sowie ein besserer Zugang zur Gründungsfinanzierung. "Das sind entscheidende Stellschrauben für eine Erfolgsstory bei den Unternehmensgründungen.“

Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.

Anzeige EA Counter vor9
Anzeige Reise vor9