AirPlus

Tägliche News für die Travel Industry

17. Juli 2019 | 07:00 Uhr
Teilen
Mailen

Kaum Buchungen ohne Recherche nach Online-Bewertungen

Trotz aller Meldungen über gekaufte Rezensionen sehen Verbraucher sie weiter als vertrauenswürdige Infoquellen für Reisebuchungen an, ist das zentrale Ergebnis einer Studie von Tripadvisor. Demnach sind 85 Prozent von ihrer Wahl erst überzeugt, wenn sie vorher die Meinungen anderer gelesen haben.

Hotelbewertung

Tripadvisor kann keine Vertrauenskrise bei Online-Buchern feststellen, ganz im Gegenteil.

Tripadvisor will mit dieser Umfrage sicher auch seine Wichtigkeit für den Markt untermauern, doch die Stichprobe kann sich durchaus sehen lassen. Es wurden 23.000 User in zwölf Märkten weltweit (Australien, China, Frankreich, im deutschsprachigen Raum, Indien, Italien, Japan, Singapur, Spanien, Taiwan, United Kingdom und den USA) im Zeitraum Mai und Juni 2019 zur Nutzung von Online-Bewertungen befragt und dazu, welche Rolle diese bei der Buchung von Hotels, Restaurants und Erlebnissen spielen.

Demnach lesen 72 Prozent der Befragten immer oder häufig Bewertungen, bevor eine Entscheidung hinsichtlich der Unterkunft, dem Restaurant oder Aktivitäten getroffen wird. Schaut man ausschließlich auf die Buchungen für Übernachtungen liegt die Zahl mit 81 Prozent noch höher.

Ein Hotel ohne Bewertung kommt nicht in Frage
Fast acht von zehn tendieren dazu, das Hotel mit der besseren Bewertung zu buchen, wenn sie zwischen zwei für sie vergleichbaren Häusern wählen können. Über die Hälfte gibt an, dass sie niemals ein Hotel buchen würden, das keine Reviews hat.

Aktualität und Richtigkeit sind wichtig
Im Recherche-Prozess ist die Aktualität der Inhalte die wichtigste Komponente für die Befragten. Reisende wollen aktuelle Meinungen der Community lesen, weshalb sich 78 Prozent auf die neuesten Bewertungen konzentrieren. Im Durchschnitt lesen die von Tripadvisor befragten Mitglieder neun Bewertungen, bevor sie eine Entscheidung zu einer Hotel- oder Restaurantbuchung treffen.

Anzeige Reise vor9