Tägliche News für die Travel Industry

18. Juni 2020 | 07:00 Uhr
Teilen
Mailen

QTA besiegelt Zusammenarbeit mit HRS-Tochter DS

Reisebüros der Mitgliedskooperationen können nun auf das Ferienhausangebot von DS Destination Solutions zugreifen. Unter den 120.000 buchbaren Produkten sind neben Ferienhäusern und -wohnungen auch Pensionen, Bauernhöfe, Hotels und ausgefallene Unterkunftsarten wie Hausboote, Schlösser oder Schlafstrandkörbe.

"Die Zusammenarbeit mit DS Destination Solutions gibt unseren Reisebüros einen Zugang zu Unterkünften und touristischen Leistungen in Deutschland und Österreich", sagt QTA-Sprecher Thomas Bösl. "Auch wenn das Schwerpunktgeschäft momentan weggebrochen ist, können Expedienten mit diesen Angeboten bei ihren Kunden punkten." Das schließt eine ziemlich große Lücke, denn bislang waren Ferienhäuser und -wohnungen für den stationären Vertrieb fast ausschließlich über Veranstalter buchbar. Deren Angebot bildet aber nur einen winzigen Teil des Gesamtmarktes ab.

DS Destination Solutions bezieht den Unterkunftsbestand aus unterschiedlichen Quellen, etwa von Reiseveranstaltern, OTAs oder Ferienhausvermittlungsagenturen. Reisebüros können nun auch direkt in Unterkünfte relevanter deutscher und österreichischer DMOs, also der regionalen und lokalen Fremdenverkehrsorganisationen, einbuchen. Das DS-System ordnet den Umsatz dem jeweiligen Reisebüro zu, die Auszahlung der Provision erfolgt von der QTA direkt an die buchende Agentur.

Für die DMO-, Agentur- und Unterkunftspartner von DS Destination Solutions bedeute die Kooperation mit QTA eine "deutliche Erweiterung des bisherigen Vertriebsnetzes", erklärt Timo Beyer, CEO DS Destination Solutions. Ferienunterkünfte in Deutschland und Österreich seien bisher "spürbar unterrepräsentiert" gewesen. Beyer hatte schon seit längerem für eine Zusammenarbeit mit Reisebüros und ihren Organisationen geworben.

Kennen Sie schon den täglichen Podcast von Reise vor9? Alles Wichtige für Reiseprofis in drei Minuten. Einfach mal reinhören:

Anzeige Stellenmarkt Hotelvor9
Anzeige Reise vor9