Tägliche News für die Travel Industry

1. Juni 2023 | 15:29 Uhr
Teilen
Mailen

So ticken spontane Urlaubsbucher

22 Prozent der deutschen Verbraucher planen laut einer Yougov-Umfrage einen Sommerurlaub, haben ihn aber noch nicht gebucht. Unter den Spätbuchern sind vor allem Menschen mit mittlerem Einkommen aus städtischem Umfeld mit höherem Bildungsabschluss.

Urlaubsentscheidung

Gut ein Fünftel der Verbraucher will im Sommer verreisen, hat aber noch nicht gebucht

77 Prozent der Spontanurlauber erklärten laut der Umfrage unter fast 19.000 Verbrauchern, dass sie eine Leidenschaft für das Reisen hätten. Mit 47 Prozent lässt sich ein deutschlich höherer Teil von ihnen als in der Gesamtbevölkerung (34%) durch Zeitungs- und Zeitschriftenartikel bei der Reisewahl beeinflussen. Ebenfalls überproportional vertreten sind mit 37 Prozent intensive Nutzer von Social-Media-Kanälen (gesamt: 26%).

Zu den Reisezielen, die die Spätbucher in Betracht ziehen, zählen überproportional häufig Frankreich (25% vs. 19%), Schweden (21% vs. 15%) und die Türkei (17% vs. 12%); und damit zwei klassische Individualreiseziele und ein überwiegend auf Pauschaltourismus ausgerichtetes Reiseland. 

Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.

Anzeige Reise vor9