Tägliche News für die Travel Industry

17. Mai 2022 | 16:34 Uhr
Teilen
Mailen

"Tourismus-Wegweiser" wird eingemottet

Die täglich aktualisierte Informations-Datenbank "Tourismus-Wegweiser" des Kompetenzzentrums Tourismus wird von Juni an nicht mehr aktualisiert. Grund ist der Rückgang der pandemiebedingten Reiseeinschränkungen.

Corona Wegweiser

Der "Tourismus-Wegweiser" wird eingemottet, bleibt aber technisch einsatzfähig

Gut 15 Millionen Mal sei der "Tourismus-Wegweiser", der seit Juli 2020 vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz beauftragt worden war, als Grundlage für Reiseentscheidungen genutzt worden, heißt es in einer Mitteilung. Die Abfragen seien sowohl über die Website als auch über Schnittstellen zu Websites und Mobile Apps von Medienpartnern wie dem ADAC und der Deutschen Zentrale für Tourismus registriert worden.

Nun wird die Datenbank eingemottet. "Sollte sich die Lage wieder verändern, bleiben wir im Falle einer erneuten Verschärfung der pandemischen Situation technisch einsatzfähig, um das von den Reisenden gut genutzte Tool wieder zu reaktivieren", sagt Projektleiter Dirk Rogl, der die Datenbank in Kooperation mit Neusta Grafenstein konzipiert hatte.

Die Informationen des Tourismus-Wegweisers basieren bislang auf einer Auswertung von bislang rund 1.500 Corona-Verordnungen der 16 Bundesländer in Deutschland nach eigens entwickelten touristischen Kriterien.

Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.

Anzeige Reise vor9