AirPlus

Tägliche News für die Travel Industry

19. Dezember 2022 | 13:40 Uhr
Teilen
Mailen

Was 2023 auf dem ITB-Kongress läuft

"Mastering Transformation" heißt das Leitmotto des Kongresses zur ITB vom 7. bis zum 9. März. Auf dem Programm stehen Themen wie Klimawandel, Fragen der Energieversorgung und eine neue globale Sicherheitsarchitektur mitsamt ihren Auswirkungen auf die Tourismusindustrie.

itb berlin symbol foto Messe Berlin

Der ITB-Kongress bietet 2023 ein volles Programm

Zu den ersten Rednern, die bereits feststehen, zählen unter anderem:

• Maria Rocha Barros, Vice President and Chief Legal Officer bei Booking.com

• Kurt Ekert, President von Sabre

• Kevin King, COO der Shiji Group

• Prof. Hans Joachim Schellnhuber, Director Emeritus, Potsdam Institute for Climate Impact Research (PIC); Founder and Managing Director Bauhaus Erde

Beim "ITB Future Track" am 7. März soll der Einstieg in die wirtschaftlichen und politischen Entwicklungen von morgen erfolgen, um herauszufinden, welche nachhaltigen Trends den zukünftigen Tourismus auf die Erfolgsspur bringen.

Beim "Marketing & Distribution Track" am 8. März teilen laut Messe Berlin Vordenker der Reise- und Hospitality-Branche Fachwissen und Einschätzungen. Keynotes und Diskussionen sollen ein globales Update dazu liefern, wie Führungskräfte die anstehenden Transformationsprozesse erfolgreich meistern.

Technik und Verantwortung im Fokus

Der "E-Travel Track" widmet sich an den drei Messetagen der technologiegetriebenen Innovation und dem digitalen Wandel in der Reisebranche und ihrer produktiven Nutzbarmachung. Beim "Responsible Tourism Track" am 9. März 2023 wird diskutiert, wie die Branche ihre Umweltversprechen einhalten und sich gleichzeitig zu einem faireren und gleichberechtigten Sektor umwandeln kann.

Der "ITB Carrier & Cruise Track" am 7. März beleuchtet die Transformation aus Sicht der Leistungsträger: Sowohl die Luftfahrt-, als auch die Kreuzfahrtindustrie sind von großen Herausforderungen betroffen, die ihre Wurzeln in der Energiekrise, aber auch in der kriegerischen Auseinandersetzung an Europas Grenzen haben. Branchenexperten diskutieren über die Folgen der aktuellen Bedrohungen. Der "Destination Track" beschäftigt sich am 9. März mit Impulsen und Handlungsempfehlungen für die Zielgebietsentwicklung.

Herausforderungen für Veranstalter und Vertrieb

Der "Tour Operator & Travel Sales Track“ will am 7. März aufzeigen, wie der aktuelle Transformationsprozess Reiseveranstalter und Reisevertrieb in Atem hält und das Marktumfeld nachhaltig verändert. Was sich beim Thema Abenteuer- und Outdoortourismus, bei Jugend- und Studentenreisen ändert, will der "Youth, Adventure & Outdoor Track" am 8. März ergründen. Ein schrittweises Voranschreiten mit langanhaltenden Veränderungen im Gastgewerbe zu verbinden, steht beim "Hospitality Track" am 9. März auf dem Plan.

Der "Future Work Track" am 8. März definiert Grundlagen für zukünftigen Erfolg im Tourismus. Zugleich soll er Orientierung im Kampf gegen Fach- und Arbeitskräftemangel sowie Kompetenzverlust bieten und die Bedürfnisse und das Verhalten von jungen Talenten sowie von Reiseprofis in Zeiten des Wandels thematisieren.

Das genaue Programm sowie Details zu weiteren Tracks soll ab Mitte Januar online abrufbar sein.

Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.

Anzeige Reise vor9