Tägliche News für die Travel Industry

16. Juni 2020 | 18:27 Uhr
Teilen
Mailen

Lufthansa blamiert sich bei "Hart aber fair"

Dabei war gar kein Vertreter der Airline dabei. Nach der Ankündigung einer Rückhol-Garantie durch Lufthansa-Chef Carsten Spohr fragte die Redaktion nach, was denn mit einer Person, bei der nach der Ankunft auf Mallorca eine Körpertemperatur von 39 Grad festgestellt werde, passiere. Eine Antwort erhielt sie innerhalb von sechs Tagen nicht, sondern lediglich die Mitteilung, man werde noch ein wenig für die Bearbeitung brauchen.

Plasberg Frank

Bei "Hart aber fair" war Lufthansa mehrfach das Thema 

Auf die Frage von Moderator Frank Plasberg, wie peinlich das denn sei, geriet der anwesende DRV-Präsident Norbert Fiebig ein bisschen ins Schlingern. Nachdem seine Antwort, das müsse man denjenigen fragen, der es formuliert habe, also Carsten Spohr, nicht verfing, konnte er nur noch einräumen, dass das "nicht ganz optimal" gelaufen sei.

Lufthansa war im Verlauf der Diskussion, an der neben Fiebig unter anderem der SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach und FDP-Politiker Wolfgang Kubicki teilnahmen, mehrfach ein Thema. So ging es auch um die mangelnde Rückzahlungsmoral eines mit Hilfe staatlicher Milliarden-Geldspritzen vorerst geretteten Unternehmens. Während die Vertreter der Politik die Praxis, gezahlte Gelder für gestrichene Füge rechtswidrig einzubehalten, ausnahmsweise einmütig mit klaren Worten anprangerten, plädierte Fiebig dafür, der Airline nun, nach Eingang der erforderlichen Mittel, die Chance zu geben, die Rückzahlungen zügig zu leisten.

Plasbergs Frage, ob sich Fiebig für den diplomatischen Dienst bewerben wolle, war insofern nicht ganz unberechtigt. Schließlich geißelt der DRV die Weigerung der Fluggesellschaften, Kundengelder zurückzuzahlen, in der brancheninternen Debatte durchaus mit deutlichen Worten, wie Reise vor9 an anderer Stelle bereits meldete.

Wer sich die "Hart-aber-fair"-Folge ansehen möchte, kann in der WDR-Mediathek unter diesem Link darauf zugreifen.   

Anzeige Reise vor9