AirPlus

Tägliche News für die Travel Industry

6. Dezember 2023 | 00:29 Uhr
Teilen
Mailen

Hoteliers in Köln freuen sich auf ein Sommermärchen

Insgesamt 51 Begegnungen werden im kommenden Sommer während der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland ausgetragen. Ein Fest, nicht nur für alle Fußballfans, sondern auch für die Hoteliers in den insgesamt zehn deutschen Spielstädten. Besonders groß ist die Freude in Köln, dort haben die Hotels bereits mit der Vorrunde das große Los gezogen.

Köln Foto iStock sborisov

Köln freut sich auf ein EM-Sommermärchen

Unmittelbar nach der Auslosung der Begegnungen der EM-Spiele dürfte sich der ein oder andere Yield-Manager der örtlichen Hotellerie in Köln ein frisches Kölsch genehmigt haben. Gleich vier absolute Top-Partien werden im Juni 2024 im Rahmen der EM-Vorrunde in der Domstadt ausgetragen. Die Begegnungen zwischen Ungarn – Schweiz (15. Juni), Schottland – Schweiz (19. Juni), Belgien – Rumänien (22. Juni) und England – Slowenien (25. Juni) elektrisieren schon jetzt die Massen und füllen ganz sicher sämtliche Hotelbetten. Zusätzlich steht noch ein Achtelfinale am 30. Juni im Turnierprogramm.

Köln gilt derzeit als der Gewinner unter den Austragungsstätten wie Gelsenkirchen, Düsseldorf, Frankfurt, München, Berlin, Hamburg, Dortmund, Leipzig und Stuttgart, da alle vier Partien gleichermaßen von besonders vielen Gästefans aus den fußballverrückten Nationen Schottland und England sowie den Nachbarländern Belgien und Schweiz aufgesucht werden dürften. Somit steigen nicht nur die Auslastung, sondern auch die durchschnittlichen Zimmerpreise rasant in die Höhe. Insgesamt 36.000 angebotenen Betten in circa 260 Kölner Hotelbetrieben stehen zur Wahl, wobei auch das Umland vom EM-Boom profitieren dürfte.  

Ein kurzer Blick in die aktuellen Angebote bei Booking genügt, um zu sehen, dass die EM-Wochen ein warmer Geldregen für die Hotellerie darstellen werden. Budget-Häuser wie das A&O Hotel am Dom verlangen rund um die Spieltage etwa derzeit 652,- Euro pro Nacht für 2 Personen, ein Doppelzimmer im Vier-Sterne-Hotel am Augustinerplatz kostet dann schon 905,- Euro. 

Böckeler Jörg CEO Dorint.jpg

Auch bei der Dorint-Gruppe, die mit gleich drei Häuser in Köln vertreten sind, ist die Freude groß. "Wir sind stolz darauf, dass die UEFA Euro 2024 in Deutschland stattfindet. Umso mehr freut es uns, dass Köln - und damit das legendären FC Stadion in Müngersdorf - ganz in der Nähe unseres Headquarters - Austragungsort für fünf top Spiele geworden ist. Unsere Hotelhelden in den drei Kölner Häuser der Dorint Gruppe werden die Fußball-Anhänger mit offenen Armen empfangen", kommentiert Jörg T. Böckeler (Foto), CEO der Dorint Hotelgruppe die Auslosung der UEFA.

Pascal Brückmann

Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.

Anzeige Reise vor9