Tägliche News für die Travel Industry

25. Juli 2022 | 13:19 Uhr
Teilen
Mailen

Worauf Reisende im August achten sollten

Immer mehr Länder erleichtern privat und beruflich Reisenden die Einreise. Weil Jahrestage bisweilen Konflikte schüren, ist es ratsam, die Termine im Auge zu behalten. Die Daten für den Weltkalender im Juni haben die Sicherheitsexperten von International SOS für Reise vor9 zusammengestellt.

LGBTQ Demonstration Regenbogen iStock Aron M.jpg

In vielen Ländern Europas gibt es im August Veranstaltungen der LGBTQ+Bewegung

Wahlen und Abstimmungen

Cook-Inseln, 1. August: Parlamentarische Wahlen. Es werden alle 24 Mitglieder des Parlaments gewählt.

Kenia, 9. August: Allgemeine Wahlen. Die Wähler wählen den Präsidenten, die Mitglieder der Nationalversammlung, des Senats und der Bezirksversammlungen sowie die Gouverneure der Bezirke.

Jahrestage und Feiertage mit Potenzial für Störungen

Afghanistan, 19. August: Unabhängigkeitstag. Durch die Übernahme der Taliban finden die Feierlichkeiten seit letztem Jahr nur eingeschränkt statt. Zusammenstöße zwischen Feiernden des Unabhängigkeitstages und den Taliban (die ihren Sieg über die USA feiern) sind möglich, allerdings ist das Sicherheitsumfeld in Afghanistan grundsätzlich sehr prekär, weshalb dieser Tag nicht zwangsläufig ins Gewicht fällt.

Bolivien, 6. August: Unabhängigkeitstag Bolivien - La Paz, Santa Cruz. Märsche, Militärparaden, kulturelle Veranstaltungen, etc. finden für die Dauer von zwei Tagen statt. Mögliche Verzögerungen und Verkehrsbehinderungen.

Europa, noch bis 13. August: LGBTQ+ Pride-Veranstaltungen in Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Niederlande, Schweden, Spanien und Tschechien. Märsche und Versammlungen im Zusammenhang mit LGBTQ+ Pride-Veranstaltungen werden in städtischen Zentren in ganz Europa stattfinden. Einige bekannte Veranstaltungen finden am 6. August in Stockholm und am 13. August in Prag statt.

Frankreich, 13. - 24 August: Religiöse Pilgerfahrt in Lourdes. Angehörige der Stadt Lourdes (Region Midi-Pyrenäen) sollten sich während der jährlichen Wallfahrt bis zum 24. August auf erhöhte Sicherheitsvorkehrungen und örtlich begrenzte Reisebehinderungen einstellen, insbesondere in der Nähe des katholischen Wallfahrtsortes Unserer Lieben Frau von Lourdes.

Indien, noch bis 9. August: Proteste der Oppositionspartei im Bundesstaat Chhattisgarh. Die Oppositionspartei Bharatiya Janata Party hat zu einer Reihe von Protesten aufgerufen, die am 9. August in einem Marsch in der Hauptstadt Raipur gipfeln sollen. Die Proteste werden sich voraussichtlich auf lokale Verwaltungssitze und öffentliche Plätze konzentrieren. In Raipur ist mit Demonstrationen vor dem Staatssekretariat und anderen Regierungsgebäuden, einschließlich der Residenz des Ministerpräsidenten, zu rechnen.

Indien, noch bis 3. August: Märtyrerwoche. Staaten, die von der Gewalt der linksextremen Naxaliten (Maoisten) betroffen sind, müssen mit erhöhten Sicherheitsvorkehrungen rechnen. Die Naxaliten rufen in der Regel zu Arbeitsniederlegungen auf, und die Aktivitäten der Rebellen nehmen in der Regel in ländlichen Gegenden zu.

Indonesien, 17. August: Unabhängigkeitstag - Bali, Jakarta, Medan, Semarang, Surabaya. Der Unabhängigkeitstag wird in der Regel mit einer Flaggenhissungszeremonie im Merdeka-Palast auf der Jalan Medan Merdeka Utara Gambir in der Hauptstadt Jakarta begangen, während in anderen städtischen Zentren im ganzen Land kleinere Zeremonien abgehalten werden. An diesem Tag kann es auch zu Protesten kommen. Das Datum ist auch ein gesetzlicher Feiertag.

Jemen, 2. August: Auslaufen des Waffenstillstands. Der Waffenstillstand zwischen der jemenitischen Houthi-Rebellengruppe und der von Saudi-Arabien geführten Koalition läuft aus.

Libanon, 4. August: Jahrestag der Explosion im Hafen von Beirut im Jahr 2020. Es werden große Versammlungen erwartet.

Pakistan, 14. August: Unabhängigkeitstag - Islamabad, Karatschi, Lahore, Peshawar. Rechnen Sie mit erhöhten Sicherheitsvorkehrungen und damit verbundenen Reisestörungen rund um die Veranstaltungen zum Unabhängigkeitstag.

Philippinen, 10. - 20. August: Kadayawan-Festival in Davao City. In diesem Zeitraum ist mit erhöhten Sicherheitsvorkehrungen und damit verbundenen Störungen zu rechnen, insbesondere rund um die Veranstaltungsorte des Festivals und andere damit verbundene Versammlungen.

Philippinen, 21. August: Ninoy-Aquino-Tag, Tag der Nationalhelden. Cebu-Stadt, Metro Manila. Dieser besondere arbeitsfreie Feiertag wurde 2004 eingeführt, um dem Leben und den Errungenschaften von Senator Benigno 'Ninoy' Aquino, Jr. zu gedenken, einer einflussreichen und inspirierenden philippinischen politischen Persönlichkeit, die für die Unabhängigkeit und eine freie Demokratie kämpfte.

Thailand, 28. Juli: Geburtstag von König Maha Vajiralongkorn. Bangkok, Chiang Mai, Phuket, Hat Yai. Feierlichkeiten in buddhistischen Tempeln im ganzen Land und auf öffentlichen Plätzen in Bangkok.

Ukraine, 24. August: Unabhängigkeitstag - Donezk, Charkiw, Kiew, Lemberg, Odessa. Letztes Jahr wurde der Unabhängigkeitstag drei Tage lang mit einer großen Militärparade, Märschen und Demonstrationen gegen den Konflikt im Donbas gefeiert. Dementsprechend gab es Störungen im Geschäftsbetrieb und Verkehr. Letztes Jahr handelte es sich aber um das 30jährige Jubiläum. Dieses Jahr ist aufgrund des bestehenden Krieges mit deutlich geringeren Feierlichkeiten zu rechnen.

Die Angaben über bevorstehende Ereignisse in der Welt stammen vom medizinischen und Sicherheitsspezialisten International SOS und werden jeden Monat exklusiv für Reise vor9 zusammengestellt. Weitere Informationen in deutscher Sprache finden Sie auf der Website www.internationalsos.de

Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.

Anzeige Reise vor9