Tägliche News für die Travel Industry

31. Mai 2019 | 07:00 Uhr
Teilen
Mailen

Im Luftverkehr droht ein weiterer Chaos-Sommer

Darauf deuten die Zahlen der ersten vier Monate hin. Der Anteil an Flugausfällen und Verspätungen ist im Vergleich zum Vorjahreszeitraum weiter deutlich angestiegen, so das Fluggastportal Airhelp. Reisende müssten auch in diesem Sommer mit langen Wartezeiten und Verzögerungen rechnen.

Anzeige
Texas

Malta-Fans aufgepasst: Themenwoche MALTA in Counter vor9

Ein Urlaub nach Malta ist viel mehr als Sonne und Meer. Historische Schauplätze, kleine Dörfer, eine mediterrane Küche mit einem Hauch von Orient und wunderschöne Buchten. Viele nützliche Reisetipps rund um Malta haben wir in unserer Themenwoche in Counter vor9 für Sie zusammengestellt. Jetzt beim Gewinnspiel mitmachen und eine Reise nach Malta gewinnen!

Laut Airhelp ist das Aufkommen an Passagierflügen im Vergleich zum Vorjahr zwar nur um 1,8 Prozent gewachsen. Gleichzeitig sei aber die Anzahl an gestrichenen und verspäteten Flügen unverhältnismäßig angestiegen: So habe es zwischen 1. Januar und dem 30. April zwölf Prozent mehr Flugausfälle und fünf Prozent mehr verspätete Flüge gegeben als im selben Zeitraum 2018. 

Noch deutlicher wird das Problem im Vergleich eines längeren Zeitraums. Gab es im ersten Drittel 2014 nur 26.000 verspätete und ausgefallene Flüge, waren es 2019 bereits mehr als 61.000. Die Zahl der ausgefallenen Flüge verdoppelte sich auf 5.200. Pro Tag gebe es in Deutschland demnach rund 290 Problemflüge mehr als noch vor fünf Jahren, hat Airhelp ausgerechnet. Und das, obwohl sich die Gesamtanzahl an Flügen seitdem nur um rund zehn Prozent erhöht habe.

Frauen im Cockpit gegen Pilotenmangel

"Um das Flugchaos der letzten Jahre wieder in den Griff zu kriegen, müssen die Airlines zwingend ihre Betriebsabläufe normalisieren", fordert Laura Kauczynski von Airhelp. Mögliche Maßnahmen seien beispielsweise die Entzerrung enger Flugpläne sowie die Förderung von weiblichen Piloten, um dem zunehmenden Pilotenmangel zu begegnen. Aktuell liege der Frauenanteil unter Piloten bei allen Airlines weltweit unter zehn Prozent.

Anzeige Reise vor9