Russischer Oligarch scheidet aus TUI-Aufsichtsrat aus
Nach den EU-Sanktionen gegen Alexey Mordaschov ist der größte TUI-Aktionär aus dem Aufsichtsrat des Touristikkonzerns ausgeschieden. Dies hat die TUI AG in Hannover mitgeteilt und betont, dass die Sanktionen gegen Mordaschov keine Auswirkung auf das Unternehmen hätten.

TUI Group
Der TUI-Konzern ist durch Hauptaktionär Alexey Mordaschov in die Schlagzeilen geraten
Kreuzfahrtfans aufgepasst: NCL-Woche in Counter vor9
Der Urlaub auf dem Wasser ist zurück und mit NCL einer der großen Player und ein wichtiger Partner der Reisebüros. Neues Schiff, neuer Spaß, neue Routen – unsere NCL-Woche in Counter vor9 präsentiert Ihnen, was Sie über den Kreuzfahrtriesen und seine Produkte wissen sollten.
Jetzt beim Gewinnspiel mitmachen und Strand-Goodies von NCL gewinnen!
Ziel der EU-Sanktionen sei, dass Mordaschov nicht mehr über seine Aktien verfügen könne, so die TUI. Damit solle verhindert werden, dass er Erlöse oder Gewinne aus seinem Investment in den Touristikkonzern erzielen könne. "In diesem Zusammenhang scheidet Herr Mordaschov auch mit sofortiger Wirkung aus dem TUI Aufsichtsrat aus. Er hat die Niederlegung seines Mandates heute formell gegenüber dem Unternehmen erklärt", heißt es in einer Mitteilung vom Mitwoch weiter.
Mordaschov hält 34 Prozent der Aktien der TUI AG und ist damit ihr größter Einzelaktionär.