Tägliche News für die Travel Industry

2. März 2022 | 20:47 Uhr
Teilen
Mailen

Russischer Oligarch scheidet aus TUI-Aufsichtsrat aus

Nach den EU-Sanktionen gegen Alexey Mordaschov ist der größte TUI-Aktionär aus dem Aufsichtsrat des Touristikkonzerns ausgeschieden. Dies hat die TUI AG in Hannover mitgeteilt und betont, dass die Sanktionen gegen Mordaschov keine Auswirkung auf das Unternehmen hätten.

TUI Hauptverwaltung

Der TUI-Konzern ist durch Hauptaktionär Alexey Mordaschov in die Schlagzeilen geraten

Anzeige
Texas

Malta-Fans aufgepasst: Themenwoche MALTA in Counter vor9

Ein Urlaub nach Malta ist viel mehr als Sonne und Meer. Historische Schauplätze, kleine Dörfer, eine mediterrane Küche mit einem Hauch von Orient und wunderschöne Buchten. Viele nützliche Reisetipps rund um Malta haben wir in unserer Themenwoche in Counter vor9 für Sie zusammengestellt. Jetzt beim Gewinnspiel mitmachen und eine Reise nach Malta gewinnen!

Ziel der EU-Sanktionen sei, dass Mordaschov nicht mehr über seine Aktien verfügen könne, so die TUI. Damit solle verhindert werden, dass er Erlöse oder Gewinne aus seinem Investment in den Touristikkonzern erzielen könne. "In diesem Zusammenhang scheidet Herr Mordaschov auch mit sofortiger Wirkung aus dem TUI Aufsichtsrat aus. Er hat die Niederlegung seines Mandates heute formell gegenüber dem Unternehmen erklärt", heißt es in einer Mitteilung vom Mitwoch weiter.

Mordaschov hält 34 Prozent der Aktien der TUI AG und ist damit ihr größter Einzelaktionär.

Anzeige Reise vor9