Tägliche News für die Travel Industry

13. August 2020 | 16:30 Uhr
Teilen
Mailen

Schweizer wollen weniger fliegen

Das geht aus einer Umfrage im Auftrag der Umweltorganisation WWF hervor. Demnach gehen 57 Prozent der Schweizer Haushalte davon aus, dass sie in fünf Jahren weniger oder keine privaten Flugreisen mehr unternehmen.

Anzeige
Der erste Blick auf Südafrikas Metropole Kapstadt

Mitmachen und tolle Goodies aus Südafrika gewinnen

Südafrika und Reise vor9 verlosen coole Goodies aus dem Land der Big Five. Reisebüromitarbeiter müssen nur eine Frage richtig beantworten, um zu gewinnen. Infos dazu gibt's gleich hier. Reise vor9

Das Marktforschungsinstitut Link hatte im Auftrag der Organsiation rund 1.000 Privatpersonen im Alter zwischen 15 und 79 Jahren befragt. Das Ergebnis ist auch deshalb interessant, weil die Schweizer bislang zu den Vielfliegern gehörten. "Ob Mallorca, Gran Canaria, Bali oder die Malediven – man stieg in der Vergangenheit doppelt so häufig in ein Flugzeug wie das die europäischen Nachbarn tun", berichtet der WWF. In der Schweiz sei der Flugverkehr für rund 20 Prozent der Treibhausgas-Emissionen verantwortlich. Das Land hatte zuletzt angekündigt, demnächst eine CO2-Abgabe auf Flugtickets einzuführen.

Kennen Sie schon den täglichen Podcast von Reise vor9? Alles Wichtige für Reiseprofis in drei Minuten. Einfach mal reinhören:

Anzeige rv9