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24. Oktober 2022 | 15:51 Uhr
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Start-up-Airline plant emissionsfreien Regionalverkehr

Die deutsche Evia Aero hat eine Absichtserklärung für 25 vollelektrische Zubringerflugzeuge unterzeichnet. Der Flugzeugtyp "Alice" soll für nachhaltige Point-to-point-Regionalflüge innerhalb Deutschlands, Dänemarks, Belgiens, Österreichs und der Niederlande eingesetzt werden.

Evia Aero

Der Flugzeugtyp "Alice" soll auf kürzeren Flugstrecken punkten

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Die Eviation Alice, die Ende September ihren Erstflug absolvierte, ist ein Elektroflugzeug für neun Passagiere. Es handele sich um das einzige flugerprobte vollelektrische Zubringerflugzeug dieser Größe, teilt Evia Aero mit. Das Flugzeug erzeuge keine Kohlenstoffemissionen und koste einen Bruchteil der Betriebskosten pro Flugstunde im Vergleich zu Light Jets oder High-End-Turboprop-Flugzeugen, so dass mehr Routen bedient und der Komfort des Flugverkehrs verbessert werden könnten, heißt es in einer Mitteilung.

"Entwicklung des elektrischen Luftverkehrs"

Evia Aero spezialisiert sich nach eigenem Bekunden auf die Entwicklung des elektrischen Luftverkehrs, von der Stromerzeugung bis zum Flugbetrieb. Mit Hilfe von Photovoltaikanlagen soll regional Strom erzeugt und damit die Energie-Rahmenbedingungen geschaffen werden, die den großflächigen Einsatz von Elektroflugzeugen möglich machen. Das Geschäftsmodell soll den CO2-Fußabdruck der Flughafeninfrastruktur deutlich verbessern und weniger frequentierte Strecken wieder beleben, indem Flugreisen ermöglicht werden, die "skalierbar, nachhaltig und wirtschaftlich tragfähig" sind.

Florian Kruse, Gründer und CEO von Evia Aero, kündigt an, sein Unternehmen sei "fest entschlossen, die Luftfahrtbranche ganzheitlich zu verändern, indem wir einen vollständigen Kreislauf aus lokaler Energieerzeugung, -speicherung und Flugbetrieb einführen werden". Die Alice von Eviation verspreche, "das Pendeln per Flugzeug in ganz Europa zu transformieren", glaubt Loic Questiaux, Sales Director, EMEA bei Eviation. Das Flugzeug sei sowohl für den Passagier- als auch den Frachtmarkt konzipiert und werde in der Regel Strecken von bis zu 460 Kilometern fliegen.

Evia setzt auch auf Wasserstoff

Bereits vor einigen Monaten hatte Evia Aero eine Absichtserklärung mit der britischen Firma Cranfield Aerospace Solutions über den Kauf von zehn Wasserstoff-Brennstoffzellen-Umrüstsätzen für den Flugzeugtyp Britten-Norman BN-2 Islander unterzeichnet. Dabei handelt es sich laut dem Fachportal Aerotelegraph um zuverlässige Flugzeuge, auch für windige Küstenregionen. Sie seien aber auch ausgewählt, da sie verfügbar seien und einen schnelleren Markteintritt ermöglichten. Sie bieten Platz für bis zu neun Reisende.

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