AirPlus

Tägliche News für die Travel Industry

1. Oktober 2019 | 07:00 Uhr
Teilen
Mailen

Tour Vital sagt Reisen bis Ende des Jahres ab

Nachdem der Veranstalter am Freitagabend Insolvenz beantragen musste, hat der vorläufige Insolvenzverwalter Hans-Gerd Jauch nun mit der Geschäftsführung entschieden, sämtliche Reisen bis zum 31. Dezember abzusagen. Schadensabwickler des Versicherers Zurich Insurance ist Travelsafe.

Insolvenz
Anzeige
nicko cruises

Mitmachen und Reisegutschein von nicko cruises gewinnen!

Reiseverkäufer, die einmal selbst mit nicko cruises auf Tour gehen möchten, können im Rahmen der Themenwoche zur Weltreise der VASCO DA GAMA einen Reisegutschein gewinnen. Um in der Glückstrommel zu landen, müssen sie nur zwei Fragen richtig beantworten. Die Infos dazu gibt's hier. Reise vor9

Eigentlich sollte der Kauf des Rundreiseveranstalter durch den niederländischen Finanzinvestor Nimbus im vergangenen Jahr für den Veranstalter ein Befreiungsschlag sein. "Unser Ziel ist es, den Umsatz in den nächste drei Jahren zu verdoppeln", sagte Geschäftsführer Marcel Mayer noch im Mai im Gespräch mit Reise vor9. Die Hälfte der Steigerung solle mit Hilfe von Reisebüros erreicht werden. Bis dato erzielten die Kölner rund ein Viertel ihres Umsatzes mit dem stationären Vertrieb. Hinzu kamen neben dem Direktvertrieb Reisen, die über Tchibo und den Discounter Netto vertrieben wurden.

Schon damals deutete sich an, dass die Schieflage des früheren Mutterunternehmens Thomas Cook für Tour Vital zum Problem werden könnte. Schließlich war der Kooperationskatalog, für den Tour Vital das Produkt stellte und der Konzern den Vertrieb erledigte, ein wichtiger Verkaufskanal. Zum Winterprogramm wurde die Zahl der Agenturen, die mit den Katalogen beliefert werden, auf 5.000 verdoppelt. Auch gegenüber einer Zusammenarbeit mit interessierten Reisebüros, die keine Thomas-Cook-Agentur hätten, sei man offen, sagt Mayer damals. Ein erster Schritt, um sich von dem Großanbieter zu emanzipieren – doch allzu  offensiv wollte Mayer das Thema nicht in die Öffentlichkeit tragen, um den großen Partner nicht zu verstimmen.

Pleite folgt auf groß angelegte Werbeaktionen

Nun ist klar: Aus dem erhofften großen Sprung ist nichts geworden. Dabei hatten Mayer und sein Co-Geschäftsführer Beat Zingg im Sommer noch kräftig in TV-  und Printwerbung investiert, um den gemeinhin vor allem als Anbieter ärztlich betreuter Reisen bekannten Anbieter mit seinen rund 40 Millionen Euro Umsatz als Rundreiseveranstalter breiter aufzustellen. Am Freitag beantragte Tour Vital Gläubigerschutz. Das zuständige Amtsgericht Köln bestellte Hans-Gerd Jauch zum vorläufigen Insolvenzverwalter. Dieser verschaffe sich zurzeit mit der Geschäftsleitung einen Überblick über die Situation, heißt es auf der Website. Der Verkauf von Reisen ist gestoppt.

Tour Vital sagte am Montag alle Reisen mit geplantem Beginn bis zum Ende des Jahres ab. Das schafft für die Kunden immerhin Klarheit und gibt ihnen die Möglichkeit, ihren Urlaub neu zu planen. Tour Vital macht auf der Website die "derzeitigen Rahmenbedingungen im Reisemarkt" für die Pleite verantwortlich. Einen direkten Bezug zur Cook-Pleite stellt der Veranstalter nicht her.

Betroffene Reisebüros und Kunden können sich wegen der Schadensabwicklung an die Travelsafe Assisstance GmbH & Co. KG wenden. E-Mail: tsa@travelsafe.de, oder info@travelsafe.de, Telefon +49 (0)851 52152. 

Anzeige Reise vor9