Tägliche News für die Travel Industry

25. Januar 2021 | 12:12 Uhr
Teilen
Mailen

TUI-Betriebsrat verteidigt Kredite und attackiert Piloten

"Viele, viele Arbeitsplätze und Existenzen sind indirekt von TUI abhängig", sagt der oberste Arbeitsnehmervertreter der TUI, Frank Jacobi. Der Konzern sei zwar nicht für Deutschland, wohl aber für die Touristik "systemrelevant“. An die Adresse der Tuifly-Piloten richtet der Betriebsratschef die Forderung, sich stärker an Sparmaßnahmen zu beteiligen.

Jakobi Frank

Frank Jakobi kritisiert die Haltung der Tuifly-Piloten

Anzeige
Texas

Malta-Fans aufgepasst: Themenwoche MALTA in Counter vor9

Ein Urlaub nach Malta ist viel mehr als Sonne und Meer. Historische Schauplätze, kleine Dörfer, eine mediterrane Küche mit einem Hauch von Orient und wunderschöne Buchten. Viele nützliche Reisetipps rund um Malta haben wir in unserer Themenwoche in Counter vor9 für Sie zusammengestellt. Jetzt beim Gewinnspiel mitmachen und eine Reise nach Malta gewinnen!

Jakobi ermahnte die Piloten gegenüber der Nachrichtenagentur „DPA“, sich solidarischer zu zeigen. "So gut wie alle Beschäftigten machen Kurzarbeit – aber eine Gruppe leistet im Augenblick keinen Beitrag", kritisierte er im Gespräch mit der Nachrichtenagentur. Viele Mitarbeiter, die gut verdienen und oberhalb der Schwellen für das Kurzarbeitergeld liegen, hätten sich ebenfalls bereiterklärt, freiwillig auf bis zu ein Fünftel ihres Gehalts zu verzichten.

Die Piloten hätten hingegen gesagt: "Das kommt für uns nicht in Frage, wir beteiligen uns nicht an Kurzarbeit und verzichten mit Blick auf Kurzarbeit auf nichts"", so der Vorsitzende der Arbeitnehmervertretung. Damit kapselten sich die üppig bezahlten Piloten von anderen Unternehmensbereichen, wie etwa den Reisebüros, Callcentern oder Veranstaltungs- und Verwaltungsbereichen, ab. Dort steckten die Mitarbeiter „im Interesse des Ganzen zurück“. "Diese Berufsgruppe isoliert sich gerade", kritisiert der Betriebsratschef.

Hilfen "insgesamt in Ordnung"

Die Milliardenkredite und Bürgschaften, die vor allem über die Förderbank KfW laufen, seien "insgesamt in Ordnung", meint Jakobi. Denn man müsse auch mögliche Anschlusseffekte beachten. "Wenn es uns nicht mehr gibt, dann hat auch das kleine Reisebüro an der Ecke fast kein Produkt mehr und bekommt Sortimentsprobleme", erklärte Jakobi.

TUI hat mit drei Stabilisierungspaketen insgesamt 4,8 Milliarden Euro erhalten. Rund 500 Millionen Euro davon stammen aus einer laufenden Kapitalerhöhung der Aktionäre, an der auch Großaktionär Alexej Mordaschow beteiligt ist. Der Bund kann eine Einlage seines Wirtschaftsstabilisierungsfonds in Anteile umwandeln und erhielte damit 25 Prozent plus einer Aktie. Jakobi betonte im Gespräch mit "DPA", dass es sich nicht um „Geschenke" handele, sondern um Kredite mit teils hohen Zinsen: "Wir werden alle Hilfen zurückzahlen, am Ende wird der deutsche Steuerzahler an TUI viel Geld verdienen", versichert er.

Zudem zahlten die Beschäftigten mit erhaltenen Jobs ja weiter in die Sozialkassen ein. Die Alternative wäre gewesen, dass zehntausende Kolleginnen und Kollegen arbeitslos würden, keine Steuern mehr zahlten und staatliche Unterstützung wie Arbeitslosengeld erhielten. Ein solches Szenario scheine ihm "kein intelligentes Konzept zu sein", so Jakobi.

Anzeige Reise vor9