Tägliche News für die Travel Industry

24. Mai 2019 | 07:00 Uhr
Teilen
Mailen

KLM siegt bei Kundenzufriedenheit

Im Ranking des Deutschen Instituts für Service-Qualität klettert die Airline mit einem Score von 72,8 auf Platz eins, knapp vor der Lufthansa (72,4) und Condor (70,9). Die drei erreichen als Note ein "gut", genauso wie Turkish Airlines und TUIfly. Den letzten von zehn gewerteten Plätzen belegt Ryanair (62,1), was jedoch immer noch für ein "befriedigend" reicht.

KLM Boeing 787-900

KLM Boeing 787-900

Die Auswertung basiert auf einer Befragung von 1.112 Personen, die in den letzten zwölf Monaten geflogen sind. In die Bewertung flossen sechs Kriterien ein: Lufthansa liegt bei Zuverlässigkeit, Service, Flug- und Reiseangebot sowie Weiterempfehlung auf Platz eins. Das beste Preis-Leistungs-Verhältnis hat nach Auffassung der Befragten Easyjet und die wenigsten Ärgernisse verursacht KLM.

Außer beim Preis-Leistungs-Verhältnis schneiden die Low-Cost-Airlines in fast allen Bereichen schlechter ab, als die übrigen Fluggesellschaften. Finanzielle Vorteile spielen immer eine wichtige Rolle: Zwei Drittel der Untersuchungsteilnehmer sammeln Bonusmeilen. Grundsätzlich sehen die Passagiere bei Flugkomfort und dem Service an Bord noch reichlich Luft nach oben. Schlechte Erfahrungen mit ihrer Airline haben im Schnitt 15 Prozent der Passagiere machen müssen, bei den Billigfliegern ist dieser Anteil noch deutlich höher.

Eine kostenlose Dokumentation der Umfrage gibt es bei DISQ (PDF).

Anzeige Reise vor9