Tägliche News für die Travel Industry

1. Juni 2021 | 14:58 Uhr
Teilen
Mailen

TUI baut Rundreiseplattform mit Schweizer Hilfe

Der Konzern entwickelt eine neue digitale Plattform für personalisierte Rundreisen. Die Technik für das Tool, das sowohl Endkunden als auch dem Vertrieb zur Verfügung gestellt werden soll, kommt vom Schweizer IT-Unternehmen Nezasa.

TUI Hauptverwaltung

TUI lässt das Start-up Nezasa eine Rundreiseplattform entwickeln

Die Nezasa-Software sorgt bereits heute bei Veranstaltern wie FTI und Vtours dafür, dass personalisierte Reisen interaktiv und einfach planbar und buchbar sind. Sie fasst sämtliche Elemente einer Reise in einem Reiseplan zusammen und erlaubt Anpassungen einzelner Elemente, ohne dass alle weiteren Bestandteile erneut manuell überprüft werden müssten.

Nun will TUI eine solche Plattform über alle Quellmärkte des Konzerns ausrollen und sie in die vorhandenen Systeme integrieren. Die Kooperation mit Nezasa beschleunige die "Entwicklung zum digitalen Plattformunternehmen" weiter und unterstreiche zudem die Wachstumspläne im Bereich Touren & Aktivitäten, teilt der Konzern mit.

Bisher werde der 96 Milliarden Euro schwere Rundreisemarkt noch weitgehend offline bearbeitet und sei stark fragmentiert, sagt David Schelp, CEO von TUI Musement, dem Geschäftsbereich Touren und Aktivitäten der TUI-Gruppe. Mit der neuen digitalen Plattform wolle man „die Konsolidierung und Digitalisierung dieses Marktes vorantreiben und die Rolle als Akteur bei Mehrtagesreisen weiter stärken“. Mit Nezasa habe TUI „einen der fortschrittlichsten Travel-Tech-Anbieter der Branche“ gefunden und werde „gemeinsam eine Plattform aufbauen, die perfekt zu den TUI-Systemen passt“.

Anzeige Reise vor9