Tägliche News für die Travel Industry

5. Juni 2023 | 13:17 Uhr
Teilen
Mailen

Iata-Chef attackiert Flughäfen scharf

Es gebe "schlimme Beispiele dafür, dass einige Flughäfen und Flugsicherungsorganisationen die Kosten für ihre Ineffizienz auf die Airlines abwälzen", sagt Iata-Chef Willie Walsh (Foto). In Anbetracht dieser Herausforderungen sei es "wirklich beeindruckend, dass die Fluggesellschaften Gewinne erwirtschaften", so Walsh beim jährlichen Treffen des Airline-Verbandes.

Walsh Willie

Willie Walsh teilt gegen Airports und Flugsicherungen aus

Anzeige
Texas

Malta-Fans aufgepasst: Themenwoche MALTA in Counter vor9

Ein Urlaub nach Malta ist viel mehr als Sonne und Meer. Historische Schauplätze, kleine Dörfer, eine mediterrane Küche mit einem Hauch von Orient und wunderschöne Buchten. Viele nützliche Reisetipps rund um Malta haben wir in unserer Themenwoche in Counter vor9 für Sie zusammengestellt. Jetzt beim Gewinnspiel mitmachen und eine Reise nach Malta gewinnen!

So setze der Flughafen Schiphol nach einer selbstverschuldeten Betriebskatastrophe im Jahr 2022 seine dreijährige Gebührenerhöhung um zwölf Prozent in diesem Jahr fort, erklärt Walsh. In Südafrika wollten die Flughäfen eine 38-prozentige Gebührenerhöhung, die nur noch von der Forderung der Flugsicherung nach einer 63-prozentigen Erhöhung übertroffen werde. 

In Europa zahlten Fluggesellschaften für eine Erhöhung der Kostenbasis für das Flugverkehrsmanagement um 1,9 Milliarden Euro im Jahr 2022. Dennoch würden Kapazitäts-, Umwelt- und Pünktlichkeitsziele verfehlt. Allein die Zahl der Verspätungen sei zuletzt dreimal so hoch gewesen wir erwartet.

Anzeige Reise vor9