Tägliche News für die Travel Industry

17. Januar 2024 | 16:34 Uhr
Teilen
Mailen

Podcast: Was die Touristik vom Silicon Valley lernen kann

Christoph Burkhardt (Foto) ist Unternehmer und Unternehmensberater. Er lebt im Silicon Valley in den USA und gilt als Innovationsexperte. Im Reise vor9 Podcast sprechen wir über das Verhältnis zu Innovation diesseits und jenseits des Atlantiks und beleuchten dabei auch die Rolle der Reisebranche.

Burkhardt Christoph

Christoph Burkhardt ist Experte für das Thema Innovation

Anzeige
Nicko

Die etwas anderen Flussreisen von nicko cruises

Flussreisen müssen nicht lange dauern. Wer in nur zwei Tagen viel erleben will, dem sollten Expis Eventreisen von nicko cruises empfehlen: Genuss mit einem Sterne-Koch, Musical-Potpourri oder Krimi-Dinner. Entschleunigt geht es auf längeren Themenreisen zu, bei denen Kulinarik und Musik im Mittelpunkt stehen. Mehr erfahren

Angebote bis 29.2.: Flusskreuzfahrt Rhein

Burkhardt ist seit über 10 Jahren in San Francisco zuhause. Er arbeitet als Experte für Innovation und digitale Technologien und berät Unternehmen. Im Jahr 2011 gründete er die Denkfabrik Tiny Box, die Wissen für Unternehmensstrategen und Unternehmer zugänglicher machen will. 2016 gründete Burkhardt sein Beratungsunternehmen, das sich auf neue Technologien und digitale Geschäftsmodelle spezialisiert hat. Zu den Kunden zählen nach seinen Angaben Unternehmen wie Pfizer, Allianz, Aldi oder SAP.​

2019 wurde Burkhardt CEO von One Life, einem forschungsintensiven Startup im Bereich medizinischer Technologien. Sein Ansatz sei es, mit Hilfe umfassender Daten und künstlicher Intelligenz dafür zu sorgen, dass Ärzte künftig nicht mehr für die Behebung organischer Defekte, sondern für deren Prävention bezahlt werden sollen, sagt er im Gespräch mit Reise vor9.

"Einfach machen"

Im Reise vor9 Podcast diskutieren wir über das Silicon-Valley-Credo, Dinge einfach auszuprobieren und dabei auch die Gefahr des Scheiterns in Kauf zu nehmen sowie über die Berechtigung europäischer Vorbehalte gegenüber diesem Ansatz. Außerdem sprechen wir über die Innovationspotenziale und -defizite der Touristik.

Der Podcast wurde im Rahmen des Tourismustags Baden-Württemberg im Rahmen der Stuttgarter Reisemesse CMT aufgenommen, der von der Destinationsmanagement-Beratung Project M organisiert worden war. Das Thema des Tourismustags hieß Innovation.

Christian Schmicke

Sie haben der Darstellung dieses Inhalts nicht zugestimmt. Mit Ihrer Erlaubnis wird der Inhalt angezeigt. Dann werden bestimmte Daten an eine dritte Partei übermittelt.

Zeige Podigee-Inhalte Podigee-Inhalte ausblenden

Sollte der Webplayer auf dieser Seite nicht funktionieren, klicken Sie einfach auf diesen Link: https://reisevor9.podigee.io/386-new-episode

Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.

Anzeige