Der Fahrplan der Bahn für 2024 macht einiges schneller
Die Deutsche Bahn hat ihren Fahrplan, der ab 10. Dezember gilt, für das Jahr 2024 veröffentlicht. Mit neuen, längeren und schnelleren Zügen sowie mehr Frequenzen werden die Sitzplatzkapazität erhöht und Fahrzeiten verkürzt. Auch die Nachtzüge werden ausgebaut.
Vor allem auf den Fernstrecken tut sich etwas. So erhöht die Bahn die Frequenz zwischen den Metropolräumen Berlin und Nordrhein-Westfalen sowie zwischen Berlin und München. Auf dieser Strecke wächst die Zahl der Sprinter-Fahrten je Richtung von sieben auf 14 Verbindungen. Durch den Einsatz besonders schneller ICEs und einer Nonstop-Fahrt zwischen Nürnberg und Berlin verkürzt sich die Fahrtzeit zwischen Berlin und München auf etwa dreieinhalb Stunden.
Die Strecke zwischen Berlin und Köln wird nun alle zwei Stunden über Wuppertal bedient, das Teilen und Koppeln der Züge in Hamm entfällt, wodurch zehn Minuten gut gemacht werden. ICEs zwischen Düsseldorf und Berlin fahren im Zweistundentakt mit doppelter Kapazität. Schneller fällt der Weg von Berlin nach Amsterdam aus, die Fahrtzeit verkürzt sich um etwa 30 Minuten.
Die Bahn stärkt die Regionen
Deutliche Verbesserungen verspricht die Bahn auch in den Regionen. So soll zum Beispiel die Intercity-Verbindung Nürnberg – Jena – Leipzig von einer auf fünf Fahrten täglich deutlich ausgebaut werden. Auch Sachsen-Anhalt, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern erhalten zusätzliche IC-Verbindungen. Magdeburg bekommt eine neue Direktverbindung mit dem Intercity von Hamburg mit Halt in Stendal. Je eine zusätzliche Fahrt kommt auf den bestehenden Verbindungen von Leipzig über Magdeburg und Schwerin nach Rostock und von Norddeich über Magdeburg und Potsdam nach Berlin hinzu.
Ausbau der Nachtzüge
Beim Nachtverkehr bauen die österreichische Bundesbahn und die Deutsche Bahn ihre Kooperation aus und bieten eine neue Verbindung zwischen Berlin und Paris oder Brüssel an, die dreimal wöchentlich verkehren wird. Ab dem Herbst 2024 fahren die Nightjets dann täglich.
Sven Schneider