Tägliche News für die Travel Industry

27. Juni 2022 | 13:55 Uhr
Teilen
Mailen

Elektronisches EU-Einreise-System Etias kommt im Mai 2023

Besucher aus 60 Nicht-EU-Ländern, die in die EU einreisen wollen, müssen von Mai 2023 an einen gesonderten Online-Einreiseantrag stellen. Die Gebühr für die sogenannte Etias-Registrierung beträgt sieben Euro.

Europa-Flagge

Für Bürger aus Nicht-EU-Ländern fällt bei der Einreise künftig eine Gebühr an

Anzeige
Die Presse Schau

In Wien etabliert sich eine neue Lifestyle-Messe mit Reisen

Nach dem Erfolg im vergangenen Jahr veranstaltet die österreichische Tageszeitung Die Presse vom 4. bis 6. November die zweiten Ausgabe ihrer Lifestyle-Messe "SCHAU" in Wien. Wie bei der Premiere bildet das Thema hochwertige Reisen wieder einen Schwerpunkt. Reise vor9

Antragsteller, die von Mai an einen maximal 90 Tage langen Aufenthalt in der EU planen, müssen nach Angaben der EU vor der Einreise nach Europa eine Etias-Registrierung durchführen. Die bereitgestellten Informationen würden im Voraus überprüft und es werde entschieden, ob die Einreise in den Schengen-Raum ein Sicherheits-, Gesundheits- oder Migrationsrisiko darstellen würde, heißt es. Bei der Einreise benötigen die Besucher außerdem einen gültigen Reisepass.

Das Etias ist nach dem Vorbild des US-amerikanischen Esta-Systems gestaltet. Es soll für Belgien, Dänemark, Deutschland, Estland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Italien, Lettland, Litauen, Luxemburg, Malta, die Niederlande, Österreich, Polen, Portugal, Schweden, Slowakei, Slowenien, Tschechische Republik und Ungarn gelten. Hinzu kommen die Länder des EWR, die nicht Teil der EU sind: Island, Liechtenstein, Norwegen und Schweiz.

Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.

Anzeige Reise vor9